Die schnellste Ballsportart der Welt, nämlich das Tischtennis, begeisterte am letzten Ferientag die teilnehmenden Kinder beim Ferienprogramm. Es braucht keine Vorkenntnisse und kein großes Equipment und mit etwas Übung lassen sich entsprechende Fortschritte erzielen. Der TSV Marklkofen – Abteilung Tischtennis – lud zur entsprechenden Schnupperstunde ein, wobei der Organisator Christopher Steinbrunner tatkräftig von Josef Schandl und Christian Wimmer unterstützt wurde. Sie waren es auch, die die Platten bereits vorab in der Turnhalle aufgebaut hatten, so dass es nach einem entsprechenden Aufwärmtraining zügig an die Spielgeräte ging. Bei einigen Übungen mit Schläger und Ball konnte ein erstes Ballgefühl geübt werden. An den Tischen zeigte sich dann, warum es die „schnellste Ballsportart der Welt“ ist, denn auch bei den Neulingen flogen die Bälle schon recht flott über das Netz. Es braucht eben neben der Geschicklichkeit und der Zielgenauigkeit auch viel Konzentration und Aufmerksamkeit, was den Sport mitunter so interessant macht. Die Betreuer an den Platten gaben viele wertvolle Tipps und Tricks und die ersten Erfolgserlebnisse stellten sich zügig ein. Ob Vorhand oder Rückhand, verschiedene Aufschläge und auch über- und unterschnittige Schläge wurden von den Fachleuten gezeigt und die verschiedenen Bewegungsabläufe näher erläutert. Auch am Roboter durfte geübt werden. Im Vordergrund stand natürlich der Spaß an dem Sport selber. Erste Grundkenntnisse konnten erworben werden oder bereits vorhandene entsprechend ausgebaut. Wer bereits Gefallen daran hat oder künftig den Sport Tischtennis näher kennenlerne möchte, der hat jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr in der Turnhalle die Möglichkeit. Hier findet nämlich das wöchentliche Training statt, bei dem alle Interessierten zu einem Schnupperbesuch eingeladen sind.

Bild TSV           Tischtennis – die schnellste Ballsportart der Welt – fördert und fordert viele Sinne