Bild: Christian Wimmer, erfolgreich im Doppel und Einzel.

Vergangene Woche konnte die Tischtennisabteilung des TSV Marklkofen planmäßig die Vorrunde beenden. Es waren noch 3 Mannschaften im Einsatz, wobei die Zweite nach hartem Kampf mit 6:4 verlor. Die Vierte und Fünfte mussten beide ersatzgeschwächt antreten und deshalb hohe Niederlagen einstecken.

TSV Marklkofen II  –  FC Teisbach V

Die 2te Mannschaft konnte in Topaufstellung Anton Bergmoser, Werner Haas, Christian Wimmer und Maik Müller gegen den Favoriten aus Teisbach antreten. Dadurch träumte man davon, einen oder vielleicht sogar 2 Punkte zu holen. Leider lief es wieder mal anders und zum Schluss standen die Mannen um Spielführer Haas wieder mit leeren Händen da. Nun zum Spielverlauf. In den Doppeln spielten Haas/Wimmer groß auf und siegten mit 3:2 Sätzen. Durch die Niederlage von Bergmoser/Müller stand es 1:1. Anschließend kam bei den Marklkofener Freude auf, denn Bergmoser, Haas und Wimmer zeigten in den Einzeln eine tolle Leistung und brachten ihre Mannschaft mit 4:1 in Führung. Leider war es das schon. Auch ein bisschen vom Glück verlassen konnte von den folgenden 5 Einzelpartien keines mehr gewonnen werden, wobei Bergmoser und Haas erst im Entscheidungssatz bezwungen wurden. Die Tatsache, dass 5 Spiele erst im finalen Durchgang entschieden wurde, verdeutlicht eindrucksvoll, wie eng der Spielverlauf insgesamt war.

SV Kumhausen II  –  TSV Marklkofen IV

Zum letzten Spiel der Vorrunde musste beim verlustpunktfreien Tabellenführer SV Kumhausen II angetreten werden. Mit der Aufstellung Thomas Aichner, Rene Mittag, Oliver Scherer und Felix Schindlbeck ging die Mannschaft mit positiver Einstellung an die Platten. In den Doppeln wurde hart gekämpft aber leider gingen beide Doppel von Aichner/Scherer
(2:3 Sätze) und Mittag/Schindlbeck (1:3 Sätze) knapp an den Gegner. In den Einzeln war trotz knapper Niederlagen auch nichts mehr zu holen. Somit ging das Spiel mit 0:10 an den Gegner. Auch wenn der ein oder andere Sieg möglich gewesen wäre war der Gegner zu stark an diesem Tag. Mit dem vorletzten Tabellenplatz ist die Vorrunde abgeschlossen worden. Das Ziel bleibt weiterhin der Nichtabstieg und deshalb wird bis zum Rückrundenstart fleißig trainiert.

SC Postau II – TSV Marklkofen V

Am Freitag fuhr die fünfte des TSV zur zweiten der Postauer. Marklkofen spielte mit Michael Nöbauer, Martin Winkler, Alois Eschle und zum ersten Mal mit Dennis Geishauser. Da die Formkurve in letzter Zeit nach oben zeigte erhoffte man sich auch heute etwas. Das Doppel Nöbauer/Eschle konnte mit einem 4-Satzsieg den ersten Punkt einfahren. Auch Martin Winkler konnte mit einer starken Leistung gegen den Einser der Postauer in 4 Sätzen gewinnen. Alois Eschle konnte auch in 4 Sätzen zum 3 zu 3 ausgleichen. Michael Nöbauer kämpfte stark um jeden Punkt. Musste sich aber zweimal im 5. Satz knapp geschlagen geben. Auch Winkler verlor in 5 Sätzen. Geishauser, der kurzfristig für den verletzten Frischmann einsprang, zeigte eine gute Leistung. Es reichte aber nicht zu einem Sieg. Schließlich verlor auch Eschle sein letztes Spiel. So endete das Spiel mit 7:3 für Postau.