Bild: Oliver Scherer, erfolgreich im Einzel und Doppel

Vergangene Woche waren sämtliche Mannschaften der Tischtennisabteilung im Einsatz, wobei die Jugend wieder einen Doppelspieltag hatte. Leider konnten die Jungs nicht an die Leistung der letzten Spiele anknüpfen und nur einen Punkt holen. Für die Erste und Dritte gab es nach den Punktgewinnen der Vorwoche deutliche Niederlagen. Die Fünfte holte das 3. Unentschieden in Folge.

Jugend TSV Marklkofen  –  SV Essenbach / DJK Landshut

Nach dem Doppelsieg von letzter Wochen hingen die Fahnen hoch und mag ging voller Erwartung in das erste Spiel. Doch gleich im Anfangsdoppel mussten Tino Bergmoser und Philipp Schröers klein beigeben und der Gast ging mit 1:0 in Führung. Christoph Vilsmeier und Paul Hamann konterten sofort mit 2 Siegen in jeweils spannenden 5-Satz Spielen zum 2:1 für Marklkofen. Doch Essenbach ließ nicht locker und gewann 3 Spiele in Folge gegen Tino, Paul und Philipp. Paul und Tino kämpften die Jung nochmal zurück und glichen mit Ihren Siegen zum 4:4 aus. Die letzten beiden Spiele entschieden nun über Sieg oder Niederlage. Philipp und Christoph verloren jedoch die Nerven, so dass wir den Gästen zum 6:4 Sieg gratulieren mussten. Im Anschlussspiel gegen die DJK sollte es besser laufen und man startete gleich mit einem 3:0 Vorsprung durch Siege von Philipp/Tino im Doppel und Christoph und Philipp jeweils im Einzel. Tino verlor in einem spannenden 5-Satzspiel unglücklich mit 2:3 Sätzen, doch Paul baute den Vorsprung zum 4:1 aus. Die Gäste verkürzen mit Siegen gegen Philipp und Paul auf 4:3, doch Tino sicherte mit einem klaren 3:0 Sieg schon mal Punkt Nummer 5 und somit das Unentschieden. Ein Sieg noch aus den beiden letzten Begegnungen von Philipp und Christoph würden den Sack zumachen. Doch leider hatten heute beide kein glückliches Händchen was einen Endstand von 5:5 bedeutete.

TSV Marklkofen  –  SC Adlkofen / FC Teisbach III

Am 27. Januar startete die 1te Mannschaft in die Rückrunde der Saison 22/23. Die Aufstellung mit Fabian Vilsmaier an 1, Dariusz Fleischberger an 2, Christian Sextl an 3 und Anton Bergmoser an 4 blieb im Vergleich zur Vorrunde unverändert. Das erste Spiel fand zu Hause gegen DJK SV Adlkofen statt. Die Marklkofener begannen stark mit zwei Siegen in den Doppeln. In den Einzeln glänzte Fabian Vilsmaier mit zwei starken Siegen. Und mit jeweils einem Sieg von Christian Sextl und Anton Bergmoser machten die Marklkofener das erste Spiel zum Heimsieg mit 6:4 Punkten. Ganz im Gegensatz dazu verlief das zweite Spiel auswärts gegen den FC Teisbach III am 02. Februar. Kein Land in Sicht – so könnte man es zusammenfassen. Lediglich ein Sieg in den Einzeln durch Christian Sextl. Die Doppel beide glatt in drei Sätzen verloren. Eine fast zu erwartende Niederlage des TSV Marklkofen mit 1:9 Punkten gegen den Tabellenersten FC Teisbach III. Am 10. Februar empfängt der TSV Marklkofen den TSV Vilsbiburg um 20 Uhr.

TSV Marklkofen III  –  TSV Bayerbach II / FC Teisbach VI

Einen Teilerfolg erzielte die Dritte gegen den Tabellennachbarn aus Bayerbach, obwohl durchaus mehr drin gewesen wäre. Angetreten mit Christopher Steinbrunner, Sepp Schandl, Thomas Aichner und Rene Mittag stand es nach den Doppelpartien 1:1, Steinbrunner/Aichner konnten punkten. Anschliessend ging der Gast in Führung, doch die Marklkofener starteten eine Serie. Schandl, Aichner, Mittag und auch Steinbrunner gewannen ihre Einzel und so war man mit 5:2 vorn und der Sieg war greifbar nahe. Doch die Gäste aus Bayerbach schlugen promt zurück und holten sich die restlichen Punkte. Endstand war dann 5:5 Unentschieden. Zum Auswärtsspiel in Teisbach musste die Dritte leider ersatzgeschwächt antreten und auf Aushilfe aus der Fünften zurückgreifen. Mit der Aufstellung Christopher Steinbrunner, Sepp Schandl, Piotr Dembonczyk und Alois Eschle setzte es auch die erwartet hohe Niederlage. Lediglich Steinbrunner konnte gegen die starken Teisbacher seine beiden Partien gewinnen. Zum Schluss stand es 8:2 für Teisbach

TSV Marklkofen IV –  SV Essenbach III / Kronwinkl II

Leider gab es gegen beide Mannschaften Niederlagen, deshalb ist der Abstieg aus der Bezirksklasse B nicht mehr abzuwenden. Der TSV trat jeweils an mit 1. Thomas Aichner, 2, Oliver Scherer, 3. Rene Mittag und 4. Martin Winkler. Gegen Essenbach konnten leider nur Thomas Aichner und Oliver Scherer im Doppel und Einzel punkten. Trotz der 3:7 Niederlage wäre ein Sieg oder Unentschieden möglich gewesen, denn es wurden einige Spiele von Rene Mittag und Martin Winkler, nach guter Leistung, knapp verloren. Gegen eine sehr starke Mannschaft aus Kronwinkl war ebenfalls
nichts zu holen. Zumindest ging man nach einem starken Doppel von Thomas Aichner/Oliver Scherer mit 1:0 in Führung. Das zweite Doppel mit Rene Mittag und Martin Winkler musste sich knapp geschlagen geben. Es konnte in den Einzelspielen nur noch Martin Winkler mit einem klaren 3:0 Sieg punkten.  Mit 2:8 gab es eine klare Niederlage. Am 24.02. wird der erste Sieg der Rückrunde gegen den Tabellenletzen aus Mainburg angepeilt.

SV Bonbruck II – TSV Marklkofen V

Bereits am Montag reiste die Fünfte des TSV zum Tabellennachbarn nach Bonbruck. Da man das Hinspiel gewonnen hatte und mit einem Sieg die Abstiegsplätze verlassen könnte ging man motiviert ins Spiel. Marklkofen spielte mit Renè Mittag, Michael Nöbauer, Martin Winkler und Alois Eschle. Nach den Doppeln stand es 1:1. Mittag/Winkler gewannen ihr Doppel klar in 3 Sätzen. Es entwickelte sich wieder ein spannendes Spiel. Mittag und Winkler gewannen je 2 mal. So führte die 5. mit 5:4 und die Entscheidung fiel wieder im letzten Spiel. Leider hatte Eschle, der im Hinspiel noch beide Spiele gewinnen konnte, diesmal nicht seinen besten Tag und verlor. So holten die Marklkofener das 3. Unentschieden in Folge.