Vergangene Woche waren 3 Mannschaften der Tischtennisabteilung des TSV Marklkofen im Einsatz. Die Zweite konnte zum Saisonabschluss noch mal einen Sieg in Essenbach einfahren. Auch für die Dritte war es das letzte Spiel, leider mit einer hohen Niederlage. Einen Achtungserfolg erzielte die Vierte in Altdorf und für die Fünfte besteht nach einem klaren Sieg weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt.

SV Essenbach II  –  TSV Marklkofen II

Am 31.03 spielte die zweite Mannschaft des TSV Marklkofen das letzte Spiel dieser Saison in Essenbach. Auch wenn es schon längst klar war, dass man absteigt, legten sich die Spieler, Anton Bergmoser, Christian Wimmer, Maik Müller (Foto) und Manuel Bergmoser noch einmal richtig ins Zeug. So begann man mit den Doppeln, dieses mal spielten Wimmer und Müller, die ihr Spiel knapp im letzten Satz verloren. Das Familien Doppel Bergmoser / Bergmoser konnte ganz klar mit 3:0 gewinnen. Somit stand es zu Beginn 1:1 und es ging mit den Einzeln weiter. Christian, der die ganze Saison schon von einer Pechsträhne geplagt wird, konnte auch diesesmal nicht punkten. Doch dann machten Müller und zwei mal Bergmoser drei Punkte in Folge und es Stand 2:4 für den TSV. Es fehlten nur noch zwei Punkte zum Sieg und es warn noch vier Spiele zu absolvieren. Das vordere Paarkreuz musste sich leider geschlagen geben und Essenbach gelang damit der Ausgleich zum 4:4, es blieb eine spannende Partie. Nun lag es an Maik und Manuel, ob man sich zum Ende der Saison noch mal über einen Sieg freuen durfte. Beide Spieler zeigten sich noch ein letztes Mal von ihrer besten Seite und die Mannschaft durfte sich über einen 4:6 Sieg freuen. Das hintere Paarkreuz, Maik und Manuel, hat überragend gespielt und holte zusammen vier Punkte an diesem Tag.

TSV Marklkofen III  –  TV Geisenhausen

Mit der Auftstellung Christopher Steinbrunner, Thomas Labermeier, Sepp Schandl und Johann Steinbrunner ging die 3te Mannschaft in das letzte Saisonspiel. Der Start mit den Doppeln brachte gleich etwas Hoffnung, nachdem Steinbrunner/Labermeier ihr Team mit einem 3:0 Erfolg in Führung brachten. Doch das war es schon. Geisenhausen schlug zurück und die folgenden Einzelpartien gingen an die Gäste. Zu erwähnen ist noch das Match von Schandl, der sich nach einem 2:0 Rückstand zurückkämpfte, aber leider im Entscheidungssatz doch mit 12:14 verlor. So beendete die Dritte die Spielzeit mit einer 9:1 Niederlage.

DJK Altdorf V  –  TSV Marklkofen IV

Für die 4te Mannschaft stand der Abstieg zwar schon fest, trotzdem reiste man motiviert nach Altdorf. Mit der Aufstellung Oliver Scherer, Thomas Bergmoser, Rene Mittag und Alois Eschle trat man gegen die fünfte Mannschaft der Gastgeber an. Überraschend ging man gleich in den Doppelpartien durch Siege von Scherer/Bergmoser und Mittag/Eschle mit 2:0 in Führung. In den Einzeln ging es spannend weiter. Scherer konnte den 3. Punkt erzielen, doch Altdorf kam auf 3:2 heran. Doch Mittag und wieder Scherer gingen als Sieger von der Platte. Dies bedeutete bereits einen 5:2 Zwischenstand und ein Unentschieden war schon sicher. Bergmoser und Eschle mussten den Altdorfern noch 2 Punkte überlassen. Aber Mittag holte mit einem 3:0 Erfolg den viel umjubelten Siegpunkt zum 6:4 Auswärtssieg.

TSV Marklkofen V – SV Kumhausen IV

Am Freitag begrüßte die Fünfte die Vierte Mannschaft der SV Kumhausen. Marklkofen spielte mit Renè Mittag, Martin Winkler, Piotr Dembonczyk und Alois Eschle. Da die Marklkofener aus den beiden letzten Spielen noch 3 Punkte brauchen um den Abstieg zu verhindern und auch aus dem eindeutigen Aufwärtstrend der letzten Spiele ging man hochmotiviert in das Match. Mittag/Winkler hatten ihre Gegner klar im Griff und gewannen mit 3:0 Sätzen. Dembonczyk/Eschle mussten mehr kämpfen. Sie konnten aber mit 14:12 im 5. Satz die wichtige 2:0 Führung einfahren. Weiter ging`s mit den Einzeln. Mittag gelang ein ungefährdeter 3:0 Sieg. Winkler konnte gegen den Einser der Kumhausener in mittlerweile gewohnter nervenstarker Klasse in 5 Sätzen gewinnen. Dembonczyk machte in 4 Sätzen den nächsten Punkt klar. Eschle konnte ebenfalls in einem spanendem Spiel im 5. Satz mit 11:9 gewinnen. Dadurch war das Spiel schon entschieden. Marklkofen führte mit 6:0. Winkler gewann sein zweites Spiel klar in 3 Sätzen. Auch Dembonczyk behielt durch einen kämpferischen Sieg in 5 Sätzen seine weiße Weste. Somit endete das Spiel mit 8:2. Nun fällt die Entscheidung um den Klassenerhalt in 2 Wochen zu Hause gegen Geisenhausen.