Bild: Überschwenglicher Jubel bei der Fünften.

Vergangene Woche konnte die Tischtennisabteilung des TSV Marklkofen die Saison 2022/23 planmäßig beenden. Obwohl diese Spielzeit nicht sehr erfolgreich verlief, von 6 Mannschaften steigen leider 4 ab, war es doch wieder schön nach den Problemen mit Corona eine „normale“ Doppelrunde zu Ende zu spielen. Die Vierte verabschiedete sich mit einer Niederlage aus der Bezirksklasse B. Ein packendes Finale lieferte die Fünfte. Mit einem Sieg im letzten Punktspiel sicherte sich die Mannschaft den Klassenerhalt.

TG 1861 Landshut II – TSV-Marklkofen IV

Beim letzten Saisonspiel trat der TSV gegen den Tabellendritten aus Landshut an. Der TSV spielte mit Oliver Scherer, Thomas Bergmoser, Rene Mittag und Martin Winkler. In den Doppelpartien erwischten Oliver Scherer/ Thomas Bergmoser einen schlechten Tag und es setzte eine klare Niederlage. Rene Mittag und Martin Winkler mussten sich nach starker Leistung erst im 5. Entscheidungssatz knapp geschlagen geben. Leider wurde es bei Scherer und Bergmoser nicht besser und es wurden 4 Niederlagen einkassiert. Anders lief es bei Rene Mittag und Martin Winkler. Die beiden spielten hervorragendes Tischtennis gegen starke Gegner und holten 3 Siege. Somit ging das Spiel mit 7:3 an Landshut. Trotz des Abstieges eine mannschaftlich tolle Saison. Es ist hervorzuheben dass trotz knapper Spielerdecke kein Spiel abgesagt werden musste, denn es halfen jederzeit die Spieler aus der 5. Mannschaft erfolgreich aus.

TSV Marklkofen V – TV Geisenhausen II

Am Freitag begrüßte die 5. des TSV zum letzten Saisonspiel die Zweite Mannschaft des TV Geisenhausen. Da den Marklkofener ein Unentschieden zum Klassenerhalt reichen würde ging man wieder hochmotiviert in das Spiel. Marklkofen spielte mit Renè Mittag, Michael Nöbauer, Martin Winkler und Alois Eschle. Es ging los mit den Doppeln. Mittag/Winkler verloren knapp im 5. Satz mit 10 :12. Nöbauer/Eschle gelang mit einem klaren 3:0 der Ausgleich. Mittag brachte die 5te mit einem 3:0 nach Sätzen wieder in Führung. Nöbauer hatte gegen die Nummer 1 der Geisenhausener leider keine Chance. Im hinteren Paarkreuz hatten Winkler und Eschle ihre Gegner mit jeweils 3:0 Siegen klar im Griff. Sie brachten den TSV mit 4:2 in Führung.Den viel umjubelten 5. Punkt konnte René Mittag in einem spannenden Spiel über 5 Sätze einfahren. Winkler und Eschle gewannen ihre 2 Spiele wieder klar. Somit siegten die Marklkofener mit 7:3 und sicherten sich im letzten Spiel der Saison noch den Klassenerhalt. Zum Klassenerhalt trugen aber nicht nur die 4 oben genannten Spieler bei. In der 5. Mannschaft haben auch Oli Scherer, Piotr Dembonczyk, Alex Frischmann, Martin Gritsch, Markus Huber, Felix Schindlbeck und Dennis Geishauser gespielt und zu einem guten Teamgeist beigetragen.